Unternehmensplanung

Verwalten Sie Unternehmenspläne und -änderungen effektiv

Die Dynamik des Marktes ändert sich ständig und neue Wettbewerber kommen hinzu. Wenn sich Gelegenheiten kurzfristig ergeben, ist es schwierig, raschen Wandel vorherzusagen und zu verwalten. Deshalb ist es wichtig, Talente innerhalb des Unternehmens mit den Unternehmenszielen abzugleichen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert ein Verständnis der aktuellen Lücken in der Belegschaft, eine starke strategische und organisatorische Planung sowie die Fähigkeit, zukünftige Änderungen und Bedürfnisse vorherzusagen. Viele Unternehmen verwalten diesen Prozess durch mühsames Aussieben diverser Berichtssysteme, anhand derer sie versuchen, mit Tabellen und der zeitaufwendigen manuellen Erstellung von Berichten und Organigrammen Einblicke zu gewinnen und zu teilen.

Die Unternehmensplanungssoftware von Saba wird von mehr als 50 Prozent der Fortune 500-Unternehmen verwendet. Sie bietet Ihnen die Tools, mit denen Sie strategische Planung, organisatorische Veränderungen und schnelles Wachstum auf höchst effektive und flexible Art und Weise verwalten können. Sie versetzt Sie in die Lage, Ihre HR-Daten in Echtzeit zu aggregieren und zu visualisieren, die Erstellung von Organigrammen zu automatisieren, effektiver zusammenzuarbeiten und Belegschaftsmodelle zu erstellen, die an Ihren strategischen Zielen und Ihrer organisatorischen Planung ausgerichtet sind.

Erste Schritte

Holen Sie sich die Einblicke, die Sie für eine effektive Planung und Verwaltung organisatorischer Strukturen und Veränderungen benötigen

Verstehen Sie Ihre Organisationsstruktur

Verwalten Sie effektiv eine globale Belegschaft

Verwalten Sie Veränderungen im Unternehmen

Halten Sie Compliance-Vorschriften ein

Geben Sie Ihren Mitarbeitern Einblicke in die aktuelle Organisationsstruktur, sodass sie bessere Entscheidungen treffen können.
Visualisieren und verwalten Sie komplizierte Belegschaftsdaten wie Vertragsmitarbeiter, Beschäftigte in der Übergangsphase durch Fusionen und Übernahmen oder Zeitarbeitskräfte ganz einfach.
Verwalten Sie Wachstum und Veränderungen im Unternehmen mithilfe von Fallszenarien. Optimieren Sie die Organisationsstruktur und richten Sie sie an Ihren Unternehmenszielen aus.
Greifen Sie auf Unternehmensübersichten aus der Vergangenheit zu und pflegen Sie ein Prüfprotokoll zu allen Veränderungen, um die Einhaltung von Compliance-Vorschriften sicherzustellen.

Verstehen Sie Ihre Organisationsstruktur

Verwalten Sie effektiv eine globale Belegschaft

Geben Sie Ihren Mitarbeitern Einblicke in die aktuelle Organisationsstruktur, sodass sie bessere Entscheidungen treffen können.
Visualisieren und verwalten Sie komplizierte Belegschaftsdaten wie Vertragsmitarbeiter, Beschäftigte in der Übergangsphase durch Fusionen und Übernahmen oder Zeitarbeitskräfte ganz einfach.

Verwalten Sie Veränderungen im Unternehmen

Halten Sie Compliance-Vorschriften ein

Verwalten Sie Wachstum und Veränderungen im Unternehmen mithilfe von Fallszenarien. Optimieren Sie die Organisationsstruktur und richten Sie sie an Ihren Unternehmenszielen aus.
Greifen Sie auf Unternehmensübersichten aus der Vergangenheit zu und pflegen Sie ein Prüfprotokoll zu allen Veränderungen, um die Einhaltung von Compliance-Vorschriften sicherzustellen.

Verstehen Sie Ihre Organisationsstruktur

Geben Sie Ihren Mitarbeitern Einblicke in die aktuelle Organisationsstruktur, sodass sie bessere Entscheidungen treffen können.

Verwalten Sie effektiv eine globale Belegschaft

Visualisieren und verwalten Sie komplizierte Belegschaftsdaten wie Vertragsmitarbeiter, Beschäftigte in der Übergangsphase durch Fusionen und Übernahmen oder Zeitarbeitskräfte ganz einfach.

Verwalten Sie Veränderungen im Unternehmen

Verwalten Sie Wachstum und Veränderungen im Unternehmen mithilfe von Fallszenarien. Optimieren Sie die Organisationsstruktur und richten Sie sie an Ihren Unternehmenszielen aus.

Halten Sie Compliance-Vorschriften ein

Greifen Sie auf Unternehmensübersichten aus der Vergangenheit zu und pflegen Sie ein Prüfprotokoll zu allen Veränderungen, um die Einhaltung von Compliance-Vorschriften sicherzustellen.
Funktionen

Organigramme

Identifizieren Sie in der Saba Cloud ganz einfach Top-Mitarbeiter und fassen Sie die vielfältigen Fähigkeiten und Kompetenzen in Ihrem Unternehmen zu Kenntnisprofilen und Talentpools zusammen. Legen Sie dann Ziel-Ratings und Gewichtungsfaktoren fest, um ein Kompetenzmodell für jeden Talentpool zu definieren. Innerhalb jedes Talentpools können Sie potenzielle Nachfolger identifizieren, Profile vergleichen und Beförderungen innerhalb des Unternehmens realisieren. So bleiben wertvolle Kernkompetenzen und Fähigkeiten im Unternehmen und Sie unterstützen die Karriere Ihrer Mitarbeiter. Mit der Nutzung der AI-Funktionen von Saba erhalten Sie auf Basis verschiedener Faktoren intelligente Empfehlungen zu den besten Kandidaten in Ihrem Talentpool.

Fallmodelle

Erstellen Sie maßgeschneiderte Nachfolgeplanungen und Entwicklungsprogramme für Führungskräfte, mit denen Mitarbeiter Fachkenntnisse in allen erforderlichen Kompetenzen erlangen. Schließen Sie Wissenslücken und bereiten Sie Mitarbeiter mit hohem Potenzial auf Nachfolgechancen vor. Führen Sie dann regelmäßig Talentbewertungen durch, um alle Mitarbeiter in einem Talentpool über das Kompetenzmodell zu bewerten.

KPIs (Key Performance Indicators)

Ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitern, personalisierte Karrierepfade zu erstellen, die die Rollen identifizieren, die sie kurz- (1–3 Jahre), mittel- (3–5 Jahre) und langfristig ausfüllen möchten. Helfen Sie ihnen herauszufinden, mit welchen Lern- und Entwicklungsschritten sie dorthin gelangen. Mit den Fähigkeiten von Saba zur Karriereplanung erhalten Mitarbeiter intelligente Empfehlungen für Kurse, Inhalte, offene Stellen und Experten, mit denen sie in Kontakt treten können, um Qualifikationslücken zu schließen und ihren nächsten Karrieremeilenstein effektiver zu erreichen.

Talent-Benchmarking

Planen Sie Mitarbeiterleistung und -potenzial mit einer Neun-Felder-Matrix, die eine einfache, grafische Übersicht über Mitarbeiter mit hohem Potenzial bietet. Durchsuchen Sie Ihre gesamte Belegschaft oder eine bestimmte Gruppe nach den besten Kandidaten für die Entwicklung oder nach starken Kandidaten, wenn eine sofortige Nachfolgeplanung nötig wird.

Private Arbeitsbereiche

Bieten Sie Führungskräften wertvolle Einblicke in die Talente ihrer Teams. Mit dem Talent-Dashboard haben Manager den Überblick über die Bereitschaft und das Potenzial ihrer Mitarbeiter, Talentlücken, Ausscheidungsrisiken, Mitarbeiter, NPS-Ergebnisse und mehr. Mit diesen Einblicken sind sie besser in der Lage, Anstrengungen auf der Basis von risikoreichen Positionen oder fehlenden Ersatzkräften zu priorisieren.

Änderungsmanagement

Sehen Sie, welchen Beitrag jeder Mitarbeiter auf Basis einer Kombination aus Review-Bewertungen, Potenzialbewertungen, Überflieger- oder Vorbildnominierungen leistet, und nutzen Sie die Berichts- und Analysefunktionen von Saba, um diese Daten besser zu verstehen. Mithilfe benutzerfreundlicher Berichte können Sie auch die Ergebnisse von Talentpools überwachen sowie Risiken minimieren, indem Sie Probleme mit der Personalerhaltung identifizieren und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

Compliance-Management

Sehen Sie, welchen Beitrag jeder Mitarbeiter auf Basis einer Kombination aus Review-Bewertungen, Potenzialbewertungen, Überflieger- oder Vorbildnominierungen leistet, und nutzen Sie die Berichts- und Analysefunktionen von Saba, um diese Daten besser zu verstehen. Mithilfe benutzerfreundlicher Berichte können Sie auch die Ergebnisse von Talentpools überwachen sowie Risiken minimieren, indem Sie Probleme mit der Personalerhaltung identifizieren und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

Seit der Implementierung der Unternehmensplanungssoftware von Saba haben wir ein aktuelles, präzises Bild unserer gesamten Organisation. Wir können schnell sehen, wie viele Mitarbeiter wir genau haben, was genehmigt wurde und wo es offene Stellen gibt. Die Bauindustrie befindet sich aktuell in einer besonders schwierigen Phase – deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Kunden effiziente Produkte und Dienstleistungen anbieten. Saba unterstützt uns dabei mit einer umfassenden zentralen Übersicht für unsere Führungskräfte und HR-Manager.

— David Johnson, HR Services Manager, Construction Skills

Produkt Demos auf Anfrage

Schauen Sie sich die Saba Lösungen - ohne jegliche Verpflichtungen - jetzt live an.

Jetzt ansehen

Sind Sie bereit Ihre Möglichkeiten der strategischen Personalplanung zu entdecken?

Erste Schritte

Organizational Planning

Effectively Manage Organizational Plans & Changes

Market dynamics are constantly changing and new competitors enter the market all the time. When opportunities arise at a moment’s notice, it’s difficult to anticipate and manage rapid change. This makes it critical to align the talent within your organization with company objectives in order to remain competitive. This requires an understanding of current workforce gaps, strong strategic and organizational planning, as well as the ability to predict future organizational changes and needs. Many organizations manage this process by tediously sifting through various reporting systems, trying to grasp and share insight with spreadsheets and manually creating time-consuming reports and org charts.

Used by over 50 percent of Fortune 500 companies, Saba’s organizational planning software provides you with the tools to manage strategic planning, organizational change and rapid growth in a highly effective and agile fashion. You can aggregate and visualize your HR data in real time, automate org charting, collaborate more effectively, and build workforce models that align with your strategic objectives and organizational plan.

Get Started

Get the insight you need to effectively plan and manage organizational structure and change

Understand your organizational structure

Effectively manage a global workforce

Manage organizational change

Stay in compliance

Provide employees visibility into the latest organizational structure so they can make better decisions.
Easily visualize and manage complicated workforce data, such as contract employees, employees in transition through mergers and acquisitions, and contingent workers.
Manage growth and change in your organization with “what if” scenarios. Optimize organizational structure and align it to your company objectives.
Access past views of the organization and maintain an audit trail of all changes to ensure you are in compliance.

Understand your organizational structure

Effectively manage a global workforce

Provide employees visibility into the latest organizational structure so they can make better decisions.
Easily visualize and manage complicated workforce data, such as contract employees, employees in transition through mergers and acquisitions, and contingent workers.

Manage organizational change

Stay in compliance

Manage growth and change in your organization with “what if” scenarios. Optimize organizational structure and align it to your company objectives.
Access past views of the organization and maintain an audit trail of all changes to ensure you are in compliance.

Understand your organizational structure

Provide employees visibility into the latest organizational structure so they can make better decisions.

Effectively manage a global workforce

Easily visualize and manage complicated workforce data, such as contract employees, employees in transition through mergers and acquisitions, and contingent workers.

Manage organizational change

Manage growth and change in your organization with “what if” scenarios. Optimize organizational structure and align it to your company objectives.

Stay in compliance

Access past views of the organization and maintain an audit trail of all changes to ensure you are in compliance.
Features

Organizational Charts

Easily identify top performers in Saba Cloud and group the diverse skills and competencies required in your organization into skill profiles and talent pools. Then, define target ratings and weighting factors to create a competency model for each talent pools. Within each talent pool, you can identify potential successors, compare profiles and promote from within, allowing you to keep valuable core knowledge and skills in house and support employee career progression. Leveraging Saba's artificial intelligence capabilities, you can receive smart recommendations on who the best candidate is in your talent pool based on a number of factors.

What-if Modeling

Create tailored succession and leadership development programs to help employees achieve proficiency in all the required competencies. Close skill gaps and prepare your high-potentials for succession opportunities. Then, conduct regular talent assessments to evaluate all employees in a talent pool against the competency model.

Key Performance Indicators

Empower employees to create personalized career paths that identify roles they wish to have in the short (1 – 3 years), mid (3 – 5 years) and long term and help them figure out the L&D they must do to get them there. With Saba's career planning capabilities, employees can receive intelligent recommendations for courses, content, open positions and experts to connect with, helping them fill skill gaps and reach their next career milestone more effectively.

Talent Benchmarking

Plot employee performance and potential using a nine-box grid that provides a simple, graphical view of high-potential employees. Review your entire workforce or a particular group to identify the best candidates for development or to find strong candidates for an immediate succession planning requirement.

Private Workspaces

Provide managers valuable talent insights for their team. With the Talent Dashboard, managers have insights into employee readiness and potential, talent gaps, departure risks, employees, NPS scores, and more. With these insights, managers are better equipped to prioritize efforts based on high-risk positions or lowest bench strength.

Transition Management

Understand the contribution of each employee based on a composite of performance review scores, potential ratings, rock star or role model nominations and leverage Saba's reporting and analytics capabilities to make better sense of this data. You can also monitor talent pool results with easy-to-use reports and mitigate risk by identifying potential retention problems and take action.

Compliance Management

Understand the contribution of each employee based on a composite of performance review scores, potential ratings, rock star or role model nominations and leverage Saba's reporting and analytics capabilities to make better sense of this data. You can also monitor talent pool results with easy-to-use reports and mitigate risk by identifying potential retention problems and take action.

Since implementing Saba’s organizational planning software we have an up-to-date, accurate picture of our total organization. We can quickly see exactly what headcount we have, what has been approved, and where there may be vacancies. This is a particularly difficult time for the construction industry — and it is important that we provide efficient products and services to our customers. Saba helps us do this by giving us a complete central view for our senior management and HR managers.

— David Johnson, HR Services Manager, ContructionSkills

Want to see Saba solutions in action?

Register for a weekly product tour.

Sign Up Now

Ready to get started?

Get Started