Soziales Lernen

Kollaborative, soziale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten

Nicht alle Lernprozesse finden innerhalb eines Schulungsraums oder durch Konsumieren von Inhalten statt. Menschen lernen, indem sie Fragen stellen und beantworten, Erfahrungen austauschen und bei Bedarf auf Ressourcen zurückgreifen. Jedes Mal, wenn Sie im Internet nach einer Antwort suchen oder einem Kollegen eine Frage stellen, findet kollaboratives oder soziales Lernen statt.

Saba hat das Potenzial des sozialen Lernens erkannt und die einzige Talentlösung mit integrierten Funktionen zur Kollaboration entwickelt. So können Ihre Mitarbeiter das Fachwissen Ihrer internen Experten nutzen. Sie können auch Ihre vorhandenen formalen Lernprozesse um diese Funktionen erweitern, indem Sie Ihren Lernenden die Möglichkeit geben, Diskussionen zu führen und Fragen zum aktuellen Lernthema zu stellen.

Erste Schritte

Lernenden eine soziale und kollaborative Erfahrung bieten

Schulung und Entwicklung verbessern

Soziale Lern-Communitys aufbauen

Eine Kultur des ständigen Feedbacks aufbauen

Bauen Sie eine kooperativere Lernerfahrung auf, indem Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, zusammenzuarbeiten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken und Ideen zu jedem Thema mit anderen auszutauschen.
Bringen Sie Ihre Mitarbeiter miteinander in Verbindung, egal wo sie sich befinden, sodass sie voneinander lernen und erfolgreicher sein können.
Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, sich weiterzuentwickeln und ihre Leistung zu steigern, indem Sie ein sofortiges Feedback und Anerkennung von Kollegen und Vorgesetzten ermöglichen.

Schulung und Entwicklung verbessern

Bauen Sie eine kooperativere Lernerfahrung auf, indem Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, zusammenzuarbeiten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken und Ideen zu jedem Thema mit anderen auszutauschen.

Soziale Lern-Communitys aufbauen

Bringen Sie Ihre Mitarbeiter miteinander in Verbindung, egal wo sie sich befinden, sodass sie voneinander lernen und erfolgreicher sein können.

Eine Kultur des ständigen Feedbacks aufbauen

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, sich weiterzuentwickeln und ihre Leistung zu steigern, indem Sie ein sofortiges Feedback und Anerkennung von Kollegen und Vorgesetzten ermöglichen.
Funktionen

Communitys

Communitys bieten die Möglichkeit, Materialien in nahezu jeder Form zu teilen und zu besprechen, z. B. Dokumente, Links und Videos. Ob in Verbindung mit einem laufenden Kurs, als gemeinsame Übung oder aus gemeinsamem Interesse, diese Gruppen bieten Ihren Lernenden einen Ort, an dem sie Ressourcen finden, Fragen stellen und voneinander lernen können.

Arbeitsbereiche

Aktive kollaborative Lern-Communitys generieren viele gute Inhalte. Wichtige Informationen sind jedoch manchmal schwer zu finden, da neue Elemente die obersten Positionen im Aktivitätsstrom einnehmen. Um sicherzustellen, dass jeder schnell Zugriff auf die benötigten Informationen hat, können Gruppenbesitzer Arbeitsbereiche nutzen, um Inhalte zu verwalten und zu unterstützen. Arbeitsbereiche können auch als interne Websites oder Intranets genutzt werden, in denen Sie wichtige Unternehmensressourcen veröffentlichen und organisieren können.

Gruppen

Viele Organisationen geben hierarchische Strukturen zugunsten von mehr Teamorientierung und Zusammenarbeit auf. Teams werden nicht nur nach Funktionsbereichen gebildet, sondern auch für die Arbeit an funktionsübergreifenden Projekten. Sie können in Saba öffentliche oder private Gruppen basierend auf beliebigen Gemeinsamkeiten erstellen und es den Gruppenmitgliedern ermöglichen, Ressourcen und Dateien auszutauschen, Ideen oder Probleme zu besprechen und an sozialen Lern- und Entwicklungsaktivitäten teilzunehmen.

Sammlungen

Mit Sammlungen kann jeder Mitarbeiter eine Gruppe von Inhalten sammeln, organisieren, verwalten und mit seinen Teams und Kollegen teilen. Dieser Inhalt kann aus jedem selbst entdeckten Lernmaterial innerhalb oder außerhalb des Systems von Saba bestehen. Auf der Grundlage von Bookmarklet-Fähigkeiten können Nutzer die Inhalte in einem visuellen Rahmen sammeln und sie einfach per Mausklick teilen. Diese Möglichkeit ist für Peer-Schulungen oder für Vorgesetzte nützlich, um relevante Inhalte für ein Team zusammenzustellen.

Meetings

Verbinden Sie unterschiedliche Mitarbeiter-Communitys mit den Funktionen von Saba für Online-Meetings, virtuelle Unterrichtsräume und Webinare. Die Meeting-Lösung von Saba bietet eine Echtzeitinteraktion mit Internet-Sprach- und -Videofunktionen sowie Bildschirmfreigabe und kann für alle Arten von Meetings eingesetzt werden, von Einzelgesprächen bis hin zum Sitzungssaal des Unternehmens. Jede Besprechung kann zudem auch aufgezeichnet werden, sodass Personen, die sie versäumt haben, sie anschließend nach Belieben anschauen können.

Video

Mit Saba können Sie Videoinhalte überall im Social Learning von Saba nutzen, darunter in News-Feeds, Arbeitsbereichen, Sammlungen, Gruppen, Videokanälen und mehr. Sie können sowohl sichere, interne Videos als auch Videos von Drittanbietern (z. B. von YouTube oder TED Talks) zum Saba Social Learning hinzufügen. Ihre Mitarbeiter können auch mit den Videoinhalten interagieren, indem sie diese teilen, sie mit „Gefällt mir“ markieren oder ihnen Kommentare hinzufügen.

Analysen und Berichte zum sozialen Lernen

Saba verfolgt alle Aktivitäten, einschließlich Beiträgen, Kommentaren sowie Likes und Bewertungen. Die integrierten Berichte ermöglichen es den Community-Managern, die Beteiligung der Lernenden zu verfolgen. In manchen Communitys wie z. B. Onboarding kann das entscheidend sein. Mit der Berichtsfunktion von Saba können Sie auch sehen, wie sich die Gruppenbeteiligung auf das Lernen und die Leistung auswirkt. Darüber hinaus zeigt die Funktion Dynamic Network Analysis (DNA) von Saba, wer am meisten beiträgt und wie Informationen durch Ihr Unternehmen fließen.

Einer der größten Vorteile von Saba besteht darin, dass unsere Communitys – von einzelnen Geschäften bis hin zum gesamten Unternehmen – selbst entscheiden können, wie sie gemeinsam arbeiten, lernen und wachsen möchten.

— Director of eLearning, Guitar Center

Lernen Sie, wie Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter und Teams durch individuelle Lernerfahrungen fördern.

Produkt Demos auf Anfrage

Schauen Sie sich die Saba Lösungen - ohne jegliche Verpflichtungen - jetzt live an.

Jetzt ansehen

Sind Sie bereit, echte wirkungsvolle Lernerfahrungen für Ihre Mitarbeiter zu kreieren?

Erste Schritte

Social Learning

Offer collaborative, social learning and development

Not all learning happens inside a classroom or through consuming content. People learn by asking and answering questions, sharing experiences, and referencing resources as they need them. Every time you search the web for an answer or ask a colleague a question, you’re engaging in collaborative or social learning.

Saba recognizes the power of social learning and developed the only talent solution with built-in collaborative capabilities, enabling your people to harness the expertise of your internal subject matter experts. You can also enrich your existing formal learning with these features by enabling your learners to have discussions and ask questions about the learning that they are taking in the moment.

Get Started

Give your learners a social and collaborative experience

Enhance learning & development

Build social learning communities

Build a culture of ongoing feedback

Build a more social learning experience by enabling your employees to collaborate with one another, ask questions and share their own thoughts and ideas on any topic.
Connect your people, no matter where they are located, so they can learn from each other and be more successful.
Help your employees grow and development and drive performance by enabling instant feedback and recognition from peers and managers.

Enhance learning & development

Build a more social learning experience by enabling your employees to collaborate with one another, ask questions and share their own thoughts and ideas on any topic.

Build social learning communities

Connect your people, no matter where they are located, so they can learn from each other and be more successful.

Build a culture of ongoing feedback

Help your employees grow and development and drive performance by enabling instant feedback and recognition from peers and managers.
Features

Communities

Communities provide a place to share and discuss materials in just about any form such as documents, links, and videos. Whether in conjunction with an existing course or just a shared practice or interest, these groups provide your learners with one place to find resources, ask questions, and learn from each other.

Workspaces

Active collaborative learning communities will generate a lot of good content, but important information may become hard to find, as new items take the top spot on the activity stream. To ensure everyone has quick access to what they need, group owners can use workspaces to curate and promote content. Workspaces can also be used as internal websites, or intranets, where you can publish and organize important company resources.

Groups

Many organizations are moving away from hierarchical structures towards being more team-oriented and collaborative. Teams are not just based on functional area, but also created to work on cross-functional projects. You can create public or private groups in Saba based on any commonality, and enable group members to share resources and files, discuss ideas or issues, and participate in social learning and development activities.

Collections

Collections enables any employee the ability to collect, organize, curate, and share a grouping of content with their teams and peers. This content can consist of any self-discovered learning from within or outside of Saba’s system. Building on the bookmarklet capabilities, users can collect the content in a visual framework and easily share it with the click of a button. This capability is useful for peer training or for a manager to pull together relevant content for a team.

Meetings

Connect disparate communities of coworkers with Saba’s online meeting, virtual classroom and webinar functionality. Saba’s meeting solution provides real-time interaction with internet voice and video as well as screen sharing and could be used for anything from a one-on-one meeting to the company’s town hall. Any meeting can also be turned into a recording, so those who missed it can watch afterwards at their convenience.

Video

With Saba, you can share videos such as those posted on YouTube and Vimeo and organize video content into channels. In addition, your employees can subscribe to relevant video channels and engage in conversation on that topic using the video channel wall.

Social Learning Analytics & Reporting

Saba tracks all activity, including contributions, comments, as well as likes and ratings. Built-in reports let community managers track learner engagement, which can be critical in some communities like onboarding. You can also leverage Saba’s reporting capabilities to see how group participation is impacting learning and performance. In addition, Saba’s Dynamic Network Analysis (DNA) feature shows who the key contributors are and how information flows through your company.

One of the best things about Saba is that is lets our communities – from individual retail stores to the entire enterprise – decide on the best way to collaborate, learn and grow together.

— Director of eLearning, Guitar Center

Want to see Saba solutions in action?

Sign up for a weekly product tour.

Sign Up Now

Ready to talk to us?

Get Started